Kultur als Perversion: der dialektische Widerspruch des freudschen Perversionsbegriffs

(Reihe .Perversion II‘)

Volker Hartmann, Zürich

Seminar

(PDF-Version)

Veranstaltung in Kooperation mit dem SFP-a-UZH

Im Seminar werde ich den Vortragsbesuchern nochmals die Möglichkeit geben mögliche Diskussionspunkte aus dem Vortrag erneut aufzugreifen und die herangezogenen Textstellen im Detail zu diskutieren. Die Thesen aus dem Vortrag sollen durch eine Betrachtung weiterer Texte sowie durch mindestens ein Beispiel aus der Kunst weiter vertieft werden.

Die Literaturliste wird noch weiter ergänzt werden und auf der Webseite bekannt gegeben.

Freud, Sigmund (1905d): Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie. GW V, 27, 33-145 (Auszüge) Freud, Sigmund (1912d): Über die allgemeinste Erniedrigung des Liebeslebens. (Beiträge zur Psychologie des Liebeslebens II). GW VIII, 78-91.

Zeit:
Seminar: Sa. 6.4.2019, 14:00–17:45 Uhr

Ort:
Lacan Seminar, Preyergasse 8, 8001 Zürich

Kosten:
Kollekte

Anmeldung:
info@lacanseminar.ch

Werbeanzeigen